Der Weltkindertag in Berlin

Ein in Berlin Fest für die ganze Familie

Weltkindertag 2013

In diesem Jahr übernimmt der Bundespräsident Joachim Gauck die Schirmherrschaft über das Weltkindertags Fest. Das Kinder- und Familienfest zum Weltkindertag 2013 findet am Sonntag den 22.09.2013 von 11 bis 18 Uhr statt.  Also location dafür dient wie auch im letzten Jahr wieder Potsdamer Platz im Herzen von Berlins. Das Motto für den Weltkindertag 2013 ist diesmal: Chancen für Kinder

Für das Fest sind alle Rechtherzlich eingeladen um  dabei zu sein und ein Zeichen für die Kinderrechte zu setzen.

Weltkindertag 2012

Am 19. September findet in Berlin Deutschlands größtes Weltkinderfest am Potsdamer Platz statt. Ein Fest für groß und klein aus ganz Deutschland. Das Nichtkommerzielle Familien Fest findet zwischen 11 und 18 Uhr statt und bietet eine gute Möglichkeit den Weltkindertag der am 20. September stattfindet zu feiern.

Der Weltkindertag wird nicht nur in Deutschland gefeiert. In den USA, China und 30 weiteren Staaten wird dieser Tag am 1. Juni groß gefeiert.

Dieser Kindertag (Weltkindertag) ist in vielen Kulturen sogar ein eigener Feiertag für Kinder. Zugleich soll er die Rechte und Bedürfnisse von unseren Kindern in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.

Die Tradition des Weltkindertag Fest

Am Anfang war es noch ein kleines Fest in Bonn. Zusammen mit dem Umzug des Deutschen Kinderhilfswerkes kam auch das Weltkindertags Fest in die Hauptstadt nach Berlin. Bald entwickelte sich das Fest zur bundeszentralen Hauptveranstaltung um den Weltkindertag. Mittlerweile zieht es nun jährlich rund 100.000 kleine und große Besucher an.

Nach dem Brandenburger Tor, dem Roten Rathaus und der FEZ Berlin hat sich nun der Potsdamer Platz – als Stammplatz für das nichtkommerzielles Kinder- und Familienfest etabliert.

Ein großer Dank geht an die unzähligen freiwilligen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die Berliner und Brandenburger Vereine und Verbände ohne die solch eine kostenlose Veranstaltung nicht möglich wäre. Dank Ihnen ist das Weltkindertagswochenende ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten und vorallem für die Kinder.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


+ 4 = zwölf